CAD-Konstruktion

Nachdem ich von Uwe die finale Auslegung samt Simulations- und Profildaten erhalten habe, konnte ich mich an die Arbeit im CAD machen. Eigentlich -so dachte ich- sollte das in ein, maximal zwei Tagen abgeschlossen sein. Aber ich musste feststellen, dass so eine Konstruktion nicht nur in der Auslegung sehr anspruchsvoll ist, sondern danach eben auch im CAD. Die einzelnen Profile dürfen hier nämlich nicht an Nasen- bzw. Endleisten ausgerichtet werden, sondern exakt an der Scharnierlinie. Klingt erstmal auch nicht kompliziert, ist in der Umsetzung jedoch deutlich arbeits- und zeitintensiver. Überraschenderweise gestaltete sich die Trennebene als sehr spannendes Detail... Nunja, ich habe hier wirklich viel gelernt und beim nächsten Mal geht´s sicherlich schneller.

Das CAD ist  noch nicht ganz fertig. Es fehlt noch die Trennung vom Seitenleitwerk und das "Fräsfile" des Leitwerks. Das sind aber in der Tat keine großen Punkte mehr und ich hoffe, damit in den nächsten Tagen komplett fertig zu werden.

Hier noch ein paar Screenshots:

View the embedded image gallery online at:
http://www.f3f.eu/index.php/cad/miniray#sigFreeIdb667debe42

Mehr in dieser Kategorie: « Miniray Urmodelle »